Die Musikanten

Ben Immens begann im Alter von 19 Jahre mit dem Klarinettenunterricht bei der Blaskapelle "Enka Harmonie" in Arnhem. Dort liegt seine Wiege als musikalischer Allesfresser. Seitdem hat er in einer Vielzahl von Orchestern gespielt: Enka Orchester Association (jetzt Arnhem Sinfonietta),  Huissense De Bietenrooiers, WIM Nijmegen (Arbeitsgruppe Improvisation Musik), Südniederländisches Workshop-Orchester von Niko Langenhuijsen, Jos Engelhards New Wave Ensemble Arabesque, Fairweather-Quartett, Laudate Musica und nicht zu vergessen das berühmte Straßenorchester Horen en Zien.("Hören und Sehen") Ben spielte 20 Jahre Klarinette und Tenor-Saxophon in der Barrelhouse Jazzband, bevor er entdeckte, wie schön Klezmer und andere Volksmusik vom Balkan sein kann. Seit 1996 spielte er Klarinette im Klezvolktrio, bei Klezmarot, Dosido, Frejlech, L'Chaim und seit 2006 bei Klezmore. Und das hofft er noch viele Jahre zu tun!

 

Carina Majkowski  wollte als kleines Mädchen schon Sängerin werden.

 

Nach einigen musikalischen Wanderschaft und klassischen Gesangsunterricht lernte sie bei einem Workshop in 2011 die Musiker von Klezmore kennen. Mit ihrer warmen Stimme ist sie eine Bereicherung für die Band. Klezmermusik gebt für sie überschwängliche Freude her, aber auch Melancholie und Traurigkeit; eine gewisse Tiefe, wo durch man getroffen wird. Kurz gesagt, Musik für die Seele. 

Thomas Ruffmann begann im Alter von zehn Jahren mit dem Violinunterricht und spielte bald Bratsche im Erlanger Kammerorchester und Geige im Schul- und Konservatoriumsorchester. Wie so viele wurde er in den 80er Jahren vom Folkvirus angesteckt und macht erste Schritte in Richtung Irish und Deutsch Folk mit der Band Saitenblase. Aber erst durch das niederländische Klezmer-Revival Anfang der 90er Jahre entdeckt er die tiefe Emotion und Wärme, die schon immer in seiner Geige schlummerten. Viele Jahre lernt und spielt er mit der Band Frejlech, später auch im Balkanensemble Pajdusko. Er begeleitete den Chor Carmina Ludens, spielte die 2. Violine im Bach Collegium Rhenanum und fand schließlich sein musikalisches Zuhause in Klezmore. Außerdem spielt er westeuropäische Tanzmusik aus den letzten sechs Jahrhunderten im Violin-Duo Violente zusammen mit Jos Koning.Thomas ist der Gründer und Inspirator von  Klefor: das Klever Freundschaftsorchester, was hauptsächlich besteht aus Flüchtlinge-Musiker. Thomas lebt und arbeitet in Kleve.


 


 

Nikolai Frank Jensen hat dänische “roots”. Als er 30 Jahre alt ist, beschließt er, einen Bass zu kaufen und Musik zu machen. Als Bassist hat er seine musikalischen Sporen verdient  in der Elbow Jazzband. Mit die "Gebrüdern v.d. Berg," machte er musikalisches Kabarett. Nikolaj war Mitglied der Folkband Dosido, später Pajdusko genannt. Hier spielte er regelmäßig auf der Bechertrommel  Darabucka und größeren zweifelligen Rahmentrommel Tapan. Das macht er auch bei Klezmore. In dieser Band kommt seine Liebe zum Jazz und zur  osteuropaïsche Musik zusammen.

 

 

 

Karin Peters hatte ihrer Jugend Akkordeonunterricht, aber spielt danach 25 Jahre nicht mehr. Wenn sie wieder anfing mit tanzen auf Weltmusik, nahm sie auch den musikalischen Faden wieder auf. Sie spielte viele Jahren in der Weltmusikband Dosido später Pajdusko und begeleitete mit dieser Band viele Volkstanzfeste. Durch Workshops lernte sie die Klezmermusik kennen. Diese Musik ist alles für sie! Ab 2006 schließt sie sich dem Ensemble Klezmore an. Karin wohnt in das pittoreske Städtchen Batenburg an der Maas und arbeitet als Heilpädagogin in der Grundschule.

 

 

Lijnis Nelemans nam am Alter von 12 Jahre mehrere Jahre lang klassischen Gitarrenunterricht. Am Ende der Schulzeit begann er mit Volkstanz und war vor allem fasziniert von Balkanmusik. Er spilete jahrelang, zunächst Gitarre uns später vor allem Schlagzeug im Begleitorchester der Volkstanzgruppe Iduna. Dann jahrelang als Perkussionist im Volkstanzballorchester Yargon. Seit Anfang 2023 ist er Gitarrist, Perkussionist und angehender Cimbalomspieler bei Klezmore.